Unser Ziel

Es ist unser Ziel, junge und motivierte Schweizer Sportschützen auszubilden.  Du lernst den sicheren Umgang mit einer Waffe und wirst darin geschult, diese korrekt als Sportgerät einzusetzen.

In einem spannenden, abwechslungsreichen und unterhaltsamen Kurs wirst Du eine gute Treffsicherheit und einen gesunden Wettkampfgeist entwickeln.

Nebst all den fachlichen und sportlichen Themen, steht der Zusammenhalt und der Teamgeist hoch auf unserer Prioritätenliste, denn der Schiesssport lebt von einer einzigartigen Kameradschaft.

Unser Leiterteam

Nino Bullegato

Jungschützenleiter

Lars Reinmann

Hilfsleiter

Simon Weilenmann

Hilfsleiter

Das Sturmgewehr 90

Unser Arbeitsgerät ist das Sturmgewehr 90 von SIG SAUER SUISSE. Es zählt zu den präzisesten Sturmgewehren der Welt und eignet sich somit bestens, um über 300 Meter mitten ins Schwarze zu Treffen. Das Sturmgewehr 90 wird auch von der Schweizer Armee eingesetzt. Somit lernst du bereits die wichtigsten Handgriffe an jener Waffe kennen, welche Du dann auch in deiner Rekrutenschule verwenden wirst.

Bild des SIG STGW 90
Previous slide
Next slide

Weitere Infos

Der Jungschützenkurs findet jährlich ca. 8-mal, zwischen März und Juli, mehrheitlich am Samstagmorgen statt. Er richtet sich primär an alle 15- 20 jährigen CH-Jugendlichen. Aber auch wer das 15. Altersjahr noch nicht begonnen hat, kann als Junior (U15) an unserem Jungschützenkurs teilnehmen.

Der grösste Teil des Kurses findet dabei im Almeli, unserer Schiessanlage, statt.

Jeder JS- Kurs wird vom Departement VBS (Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport) zu 100% unterstützt und ist deshalb für alle Teilnehmenden kostengünstig.
Die Jungschützen werden während dem Kurs auch auf Ihren Dienst in der Schweizer Armee vorbereitet. Dies jedoch nur in Hinsicht auf den Umgang mit der Waffe. Auf einen militärischen Umgang untereinander können wir als Schützen sehr gerne verzichten.

Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere gerne Nino oder sende uns deine Frage über das Kontaktformular.

Hier kannst du ausserdem noch das Programm des diesjährigen Jungschützenkurses herunterladen.

Previous slide
Next slide

Anmelden

Die Anmeldefrist für den diesjährigen Jungschützenkurs ist abgelaufen.
Du möchtest dennoch teilnehmen? Schau bitte mit Nino Bullegato, ob es
noch eine Möglichkeit gibt:

nino.bullegato@fsmoerigen.ch

Fülle das untenstehende Formular aus, um dich zum Jungschützenkurs 2024 der FS Mörigen anzumelden. Wir freuen uns auf Dich! Das Programm des diesjährigen Kurses kannst du hier herunterladen.